Das Kickboxen - und auch Muay Thai - unterscheidet sich vom "klassischen" Boxen, wie man es aus den Rocky-Balboa-Filmen oder von Boxweltmeistern wie den Klitschko-Brüdern und Tyson Fury kennt. Das bedeutet auch, dass das Boxequipment ein anderes ist. Welche Handschuhe du am besten für das Kickboxen und ähnliche Kampfsportarten wählst, verraten wir dir in diesem Beitrag. Es ist wichtig die Unterschiede zu kennen, damit du dir die richtige Schutzausrüstung für das Boxen kaufst.
Kickboxen und Muay Thai: Unterschiede zum klassischen Boxen
Solange du im Training bist und nicht an Wettkämpfen teilnimmt, wird dir niemand verbieten, die gewöhnlichen Boxhandschuhe, die man für das klassische Boxtraining verwendet, auch beim Kickboxen oder Muay Thai zu benutzen. Du wirst aber sehr deutlich merken, dass es sinnvoll ist, geeignete Kickbox Boxhandschuhe zu wählen.
Im Wettkampf sind geeignete Muay Thai oder Handschuhe fürs Kickboxen Pflicht. Spätestens dann musst du dir ein passendes Paar zulegen.
Kickboxen und Muay Thai - oder auch MMA - unterscheiden sich im Kampfstil und in den Kampftechniken vom klassischen Boxen, bei dem hauptsächlich die Arme bzw. Fäuste eingesetzt werden.
Beim Kickboxen und Muay Thai werden neben den Fäusten auch die Ellenbogen, Beine und Knie genutzt, um den Gegner zu bezwingen. Das Clinchen (Umklammern) ist gängige Technik in der asiatischen Kampfsportart - im klassischen Boxen ist es hingegen verpönt.
Handschuhe für das Kickboxen und Muay Thai: Was sind die Unterschiede?
Zu den wichtigsten Merkmalen von Handschuhen für das Kickboxen oder Muay Thai gehört der weniger stark gepolsterte Handrücken. Das macht die Boxhandschuhe für das Kickboxen dünner und flexibler - ideal, um die verschiedenen Techniken wie das Clinchen auszuführen. Gleichzeitig sind Handschuhe fürs Kickboxen und Muay Thai auf der Innenseite stärker gepolstert. Der Grund: So kann man die Tritte und Schläge des Gegners besser abwehren.
Wie findet man die richtigen Boxhandschuhe fürs Kickboxen?
Wie bei klassischen Boxhandschuhen hast du auch bei den Modellen für das Kickboxen und ähnliche Kampfsportarten eine große Auswahl. Die Modelle unterscheiden sich im Material, im Gewicht und im Preis - natürlich auch in der Farbe, das ist aber eine reine Geschmacksfrage.
Material
Kickbox und Muay Thai Handschuhe werden ähnlich wie klassische Boxhandschuhe meist aus Leder oder Kunstleder gefertigt. Während Leder als langlebiger und robuster gilt, ist Kunstleder vor allem für Anfänger leichter und preiswerter. Wenn du dich für Boxhandschuhe aus echtem Leder entscheidest, beachte, dass diese keine Feuchtigkeit mögen und andernfalls Risse bekommen. Lass sie nach dem Training also gut auslüften, damit der Schweiß verfliegt, und lass sie niemals in Nässe liegen. Kunstleder und andere synthetische Obermaterialien sind deutlich unempfindlicher und auch leichter zu pflegen.
Gewicht
Boxhandschuhe für das Kickboxen und Muay Thai werden ebenfalls in Unzen (oz) klassifiziert. Gerne wird die Angabe der Unzen auch als "Größe" bezeichnet, was jedoch etwas irreführend ist. Die Auswahl umfasst in der Regel Boxhandschuhe von 8 oz bis 16 oz / 18 oz. In Bezug auf das Gewicht der Boxhandschuhe solltest du einerseits dein Körpergewicht und deine Schlagkraft berücksichtigen (mehr Körpergewicht = oft auch mehr Schlagkraft = mehr Unzen für mehr Polsterung). Andererseits spielt auch der Verwendungszweck eine Rolle: Im Training kannst du gerne zu schwereren Handschuhen greifen, um dich besser vorzubereiten und Kraft aufzubauen. Im Wettkampf musst du dich an die Richtlinien in Bezug auf das Gewicht der Boxhandschuhe halten.
Die meisten Sportler in Europa greifen zu 10 oz oder 12 oz Boxhandschuhen.
Wenn du eine Empfehlung für das Gewicht der Kickboxhandschuhe brauchst, schau dir hier unsere Übersicht an.
Preis
Den Preis bestimmt vor allem das Material, das verarbeitet wurde. So sind Boxhandschuhe aus echtem Leder für gewöhnlich teurer als Modelle aus Kunstleder.
Kickboxhandschuhe mit Klettverschluss oder Schnürung?
Im Grunde ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe. Viele Sportler bevorzugen im Training den einfach zu verwendenden Klettverschluss, mit dem man sich im Zweifelsfall auch selbst aus den Boxhandschuhen "befreien" kann. Andere verwenden lieber Boxhandschuhe mit Schnürung, da diese oftmals langlebiger und einfacher auszutauschen ist.
Bei Wettkämpfen sind nur Boxhandschuhe mit Schnürung zugelassen. Elemente aus Kunststoff oder Metall sind verboten.
Es ist nicht leicht, die richtigen Boxhandschuhe für das Kickboxen, Muay Thai oder auch das klassische Boxen zu finden, da man viele Dinge berücksichtigen muss. Lass dir daher Zeit bei der Auswahl oder kontaktiere uns um dich bei der richtigen Auswahl zu unterstützen.
Foto von Pavel Danilyuk auf Pexels