Leichtes Protein-Gericht mit Beluga Linsen + Fisch [Rezept]

Ernährung für Boxer

Gesundes Gericht für Boxer: Beluga Linsen mit FischFür alle Boxer und Bodybuilder ist dieses Gericht eine echte Eiweißbombe. Denn bereits mit einer Portion deckst du einen Großteil deines Tagesbedarfs an Proteinen. Wir verraten dir, warum das Gericht mit Beluga Linsen und Fisch ideal für dein Boxtraining ist, und wie du es ganz einfach zubereitest.

Was sind Beluga Linsen und warum sind Beluga Linsen so gesund?

Beluga Linsen sind Hülsenfrüchte, kleine schwarze Linsen, die man wunderbar als Salat oder Beilage verarbeiten kann, da sie nicht so schnell aufquellen wie Tellerlinsen oder rote Linsen. Beluga Linsen sind reich an Proteinen und Ballaststoffen: 100 g Linsen (ungekocht) enthalten 23 g Protein. Das ist ideal, um den Muskelaufbau nach dem Boxtraining zu fördern. 

Als Hülsenfrüchte verfügen die Beluga Linsen zudem über viele Ballaststoffe, die für eine gesunde Darmtätigkeit, das Immunsystem und die Herzgesundheit extrem wichtig sind. Da Ballaststoffe jedoch sehr langsam verdaut werden, können sie träge und müde machen. Wähle das Gericht also besser als Speise nach dem Boxtraining. Bevor du mit dem Boxen startest, solltest du lieber leicht und schnell verdauliche Kohlenhydrate essen, um deinen Energiespeicher aufzufüllen. Schließlich sollst du am Boxsack nicht schlapp machen. 

Welchen Fisch sollte man als Boxer essen?

Fisch ist aus verschiedenen Gründen sehr gesund, nicht nur für Sportler, sondern für jeden. Denn Fisch enthält viele ungesättigte, also gesunde, Fette - vor allem Omega-3-Fettsäuren. Sie sind ein wichtiger Baustein für die Zellproduktion und den Stoffwechsel. Auch viele Vitamine sind in den verschiedenen Fischarten enthalten. Es gibt viele gesunde Fischarten, die du als Boxer bedenkenlos verspeisen kannst: Lachs, Seelachs, Forelle, Zander und insbesondere Thunfisch ist sehr gesund und reich an Proteinen. 

Wenn du Fisch zu den Beluga Linsen zubereitest, musst du dich nicht auf eine bestimmte Sorte beschränken, da viele Fische sehr gesund sind. Hier ein paar Rezeptideen:

  • Thunfisch hat den höchsten Proteingehalt.
  • Seelachs gilt als einer der kalorienärmsten Fischsorten. 
  • Sardine hat am meisten Vitamine.
  • Wels hat einen sehr hohen Omega-6-Anteil.

Tatsächlich essen viele Boxer und Bodybuilder vor allem Thunfisch. In Sachen Proteine, Vitamine sowie Omega-3- und 6-Fettsäuren erzielt er Top-Werte. Lediglich bei den Kalorien ist der Thunfisch verhältnismäßig "ungesund" mit 226 kcal pro 100 g. 

Beluga Linsen mit Fisch: High Protein Gericht für Boxer [Rezept für 1 Portion]

Viele Proteine, gute Ballaststoffe, viele Vitamine und gesunde Omega-Fettsäuren: Das Gericht passt perfekt in deine gesunde Ernährung als Boxer

Zutaten

  • 100 g Beluga Linsen
  • 200 g Fisch deiner Wahl
  • 1 kleine Zwiebel 
  • 2 kleine Tomaten
  • 1 halbe Zucchini
  • etwas Knoblauch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Kräuter deiner Wahl (z. B. Petersilie, Koriander)

Zubereitung

Die Linsen nach Herstellerangaben vorbereiten (ggf. in Wasser einweichen). Zwiebel schälen und fein hacken, mit etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten. Die Brühe zum Ablöschen darüber gießen und anschließend die abgetropften Linsen hinzugeben. Lass die Linsen kurz aufkochen und stelle die Herdplatte dann auf mittlere Hitze, sodass sie leicht köcheln. Beachte hierbei die Angaben auf der Packung. Wenn du die Linsen etwas bissfester haben möchte, koche sie ein paar Minuten weniger. 

Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten und Zucchini waschen und würfeln. Zusammen mit etwas Olivenöl in einer zweiten Pfanne anschwitzen. 

Brate in einer weiteren Pfanne den Fisch einige Minuten von jeder Seite goldbraun an. Lege den Fisch auf der Hautseite zuerst in die Pfanne, warte bis er sich leicht vom Pfannenboden lösen lässt. Dann drehst du ihn um und lässt ihn auf der anderen Seite bei niedriger Hitze langsam ziehen. 

Sind die Linsen fertig, kannst du sie mit den Tomaten vermengen. Ein paar gehackte Kräuter drüber und den Fisch dazu - lass es dir schmecken!

Foto von Sylwester Ficek auf Pexels


Älterer Post Neuerer Post