Proteinreiches Mittag- oder Abendessen: Shakshuka mit Eiern [Rezept]

Ernährung für Boxer

Shakshuka Rezept: Eier in Tomatensauce

Shakshuka - eine levante Eiweißbombe, die ideal als Mittag- oder Abendessen im Boxtraining geeignet ist. Warum? Das verraten wir dir jetzt. Außerdem bekommst du ein Rezept für ein leckeres, proteinreiches Shakshuka.

Was ist Shakshuka?

Verlorene Eier in Tomatensauce. So könnte man Shakshuka beschreiben. Und tatsächlich ist das leckere Gericht aus Israel und Nordafrika super einfach zubereitet. Besonders witzig: In der levanten Küche - in Syrien, Libanon, Jordanien, Israel und Palästina - wird Shakshuka zum Frühstück verspeist. Hierzulande isst man selten warme Speisen zum Frühstück, sodass wir dir das Gericht mit Eiern und Tomatensauce als Mittag- oder Abendessen empfehlen. 

Da Shakshuka sehr wenige Kohlenhydrate hat und durch die Eier einen hohen Proteingehalt hat, passt es besonders gut in die eiweißreiche Ernährung von Boxern

Was brauchst du für Shakshuka? 

Zutaten für das Grundrezept Shakshuka [1 Portion]:

  • 2 Eier
  • 300 g Tomaten (passiert oder geschält)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Paprika
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Chili-Schote oder Chili-Pulver
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver (edelsüß)
  • Kreuzkümmel

Zubereitung von Shakshuka:

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen und in kleine Stückchen oder Streifen schneiden. Chili-Schot fein hacken. 

Alles zusammen in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Nach wenigen Minuten die Tomaten hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprikapulver abschmecken. 

Forme mit einem Löffel zwei kleine Mulden in der Tomatensauce und schlage darin die Eier, sodass sie möglichst "ganz" bleiben. Bei zugedecktem Deckel müssen die Eier nun einige Minuten stocken. 

Varianten vom klassischen Shakshuka

Es gibt sehr viele verschiedene Shakshuka-Rezepte. Wenn du zum Beispiel etwa Beilage benötigst, kannst du ein Proteinbrot backen oder ein paar Kartoffeln kochen. Proteinbrot hat weniger Carbs als klassisches Brot oder Baguette. Kartoffeln haben einen hohen Wassergehalt und im Vergleich zu Nudeln oder Reis weniger Kalorien. Gleichzeitig gehören sie zu den Lebensmitteln mit guten pflanzlichen Proteinquellen. Auch grünes Shakshuka ist sehr beliebt: Hier verwendest du anstellen von Tomaten und Paprika einfach Lauch, Zucchini und Spinat. 

Wir wünschen dir in jedem Fall guten Appetit!

Foto von Julia Khalimova auf Pexels


Älterer Post Neuerer Post